Projekttag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Am Mittwoch, 12.06.2024 fand in unserer Aula eine neue Veranstaltung der Multivision e. V. Hamburg mit dem Thema „Klimaemotionen“ ANGST? WUT? ZUVERSICHT! statt.

Spätestens seit „Fridays for Future“ ist der Klimawandel gerade für die jüngeren Generationen allgegenwärtig. Nicht zuletzt geht es vor allem um ihre Zukunft. Dabei löst die Beschäftigung mit dem Klimawandel bei vielen starke Emotionen aus: Angst vor der Zukunft; Trauer über bereits Verlorenes; Wut darüber, dass nicht schon mehr getan wurde.

Mit diesen unangenehmen Emotionen setzen sich die Teilnehmer*innen des Workshops auseinander und mit unterschiedlichen, interaktiven Methoden und Spielformen haben sie an diesem Tag gelernt, wie sie am besten damit fertig werden können:

Durch eigenes Handeln!

Zum Abschluss der Veranstaltung konnten die Schüler*innen bei einer Podiumsdiskussion mit Frau Hoffstiepel vom BUND Bochum konkrete Möglichkeiten für nachhaltiges Handeln in Bochum und Umgebung erfahren.

Insgesamt waren ca. 75 Schülerinnen und Schüler und einige Lehrer*innen unserer Schule an dem Projekttag beteiligt. Dank der Unterstützung durch das Umweltbundesamt, das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und unserem Förderverein war die Teilnahme kostenlos.

Für das Team Nachhaltige Entwicklung

Torsten Glumm