RBZ Bochum feiert ersten Abschluss der doppelqualifizierenden Ausbildung

Bochumer Berufskollegs – Nr. 1 in Bochum

Auszubildende der DQ21 mit Lehrkräften und den fünf Schulleitungen der Bochumer Berufskollegs
Photorechte: RBZ Bochum, Katrin Schipler

Schülerinnen und Schüler der fünf Bochumer Berufskollegs haben erfolgreich parallel zu ihrer Ausbildung die Fachhochschulreifeprüfung bestanden. Damit sind sie die erste Klasse, die vom neuen berufskollegübergreifenden Bildungsangebot, das vom Regionalen Bildungszentrum Bochum (RBZ Bochum) im Rahmen eines Schulversuches 2021 erstmals auf den Weg gebracht wurde, profitieren. Die Schülerinnen und Schüler kommen aus so unterschiedlichen Berufsfeldern wie der Mechatronik, Lagerlogistik, dem Tischler- und Konditoren-Handwerk, der Verfahrenstechnik und Feinwerkmechanik oder sind bei einer Rechtsanwaltskanzlei oder Sozialversicherung tätig. Gerade diese berufliche Vielfalt in der Klasse empfanden viele als Bereicherung. Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler waren durchweg positiv, insbesondere die Kombination von Präsenz- und Onlinephasen, die individuelle Betreuung sowie das Engagement der Lehrkräfte, die sich als neues berufskollegübergreifendes Team für die Doppelqualifizierung eingesetzt haben, wurden gelobt.

Im Rahmen einer Abschlussfeier beglückwünschten Schulleitungen und Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler zu ihrer erfolgreichen Teilnahme an der Doppelqualifizierung.

Erfolgreich teilgenommen haben:

„Tom Bieker, Timo Feld, Ebru Göktas, Ali Haydar Kilic, Felix Westermeier, Luca Raback“
Nicht im Bild: Nico Bednarek, Emine Kartal, Lucas Angelo Pliem

Hintergrundinformationen

Seit Februar 2021 nehmen die Stadt Bochum und fünf Bochumer Berufskollegs an einem Schulversuch teil, der unter dem Namen Regionales Bildungszentrum Bochum (RBZ Bochum) firmiert. Mit dem Angebot der Doppelqualifizierung soll durch eine starke Kooperation im Verbund die Attraktivität der beruflichen Ausbildung in Bochum gesteigert werden. Zu den teilnehmenden Berufskollegs gehören das Alice-Salomon-Berufskollegs (ASBK), das Klaus-Steilmann-Berufskolleg (KSBK), das Louis-Baare-Berufskolleg (LBB), die Technische Berufliche Schule 1 (TBS1) und das Walter-Gropius-Berufskolleg (WGBK). Im Fokus des RBZ Bochum stehen Projekte, die nur im Verbund geschultert werden können und neue Bildungsangebote für Schülerinnen und Schüler schaffen.