Wegweisender Abschluss der ersten Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung – Schwerpunkt Polizeivollzugsdienst (FOS Polizei)

Wattenscheid, 3. Juli 2024 – In der Aula des Klaus Steilmann Berufskollegs fand gestern ein bedeutendes Ereignis statt: Die erste Abschlussfeier der Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung mit dem Schwerpunkt Polizeivollzugsdienst (FOS Polizei). Die Veranstaltung markierte einen wegweisenden Meilenstein für die Schule und die Region, indem sie den ersten Jahrgang von 24 Absolventinnen und Absolventen feierte, die nun den Weg in den Polizeivollzugsdienst einschlagen können.

Die Feier begann mit Grußworten von hochrangigen Ehrengästen. Herr Sandmann, schulfachlicher Dezernent der Bezirksregierung Arnsberg, und Herr Dr. Dewender, Bürgermeister der Stadt Bochum, würdigten die außergewöhnlichen Leistungen der Absolventinnen und Absolventen und die Bedeutung dieses neuen Bildungsganges. Frau Frücht, Polizeipräsidentin Bochum, und Herr Gereci, Vertreter der Behördenleitung (PP Hagen), betonten in ihren Ansprachen die wichtige Kooperation zwischen der Polizei und den Bildungseinrichtungen. Auch die Schulleitung, vertreten durch den stellvertretenden Schulleiter Herrn Rosenboom, die Abteilungsleiterin Frau Semrau und die Bildungsgangleiterin Frau Dr. Knocke, drückten ihren Stolz und ihre Anerkennung aus.

Besonders bewegend war der Beitrag der Abschlussklasse, bei dem die Fachlehrerinnen und Fachlehrer die Schülerinnen und Schüler auf Kinderbildern wiedererkennen mussten. Ein Kurzvideo mit Impressionen aus den letzten zwei Schuljahren sorgte für viele Lacher und emotionale Momente. Einer der Höhepunkte der Veranstaltung war die Ehrung des besten Schülers, der seinen Abschluss mit der Note 1,1 absolvierte.

Die Zeugnisübergabe durch das Klassenlehrerteam, Frau Dr. Knocke und Herrn Rochol, sowie die anschließenden Klassen- und Gruppenfotos rundeten die Feierlichkeiten ab. Die Veranstaltung endete in einer entspannten Atmosphäre vor der Aula, wo sich alle Gäste bei einem gemeinsamen Getränk über die vergangenen zwei Jahre austauschten.

Die Stimmung während der gesamten Feier war besonders festlich und von Stolz geprägt. Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Absolventinnen und Absolventen waren gleichermaßen begeistert über den erfolgreichen Abschluss des ersten Jahrgangs. Für die Absolventinnen und Absolventen bedeutet dieser Tag nicht nur das Ende ihrer schulischen Laufbahn, sondern auch den Beginn einer vielversprechenden Karriere im Polizeivollzugsdienst.

Die Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung mit dem Schwerpunkt Polizeivollzugsdienst bietet Schülerinnen und Schülern mit mittlerem Bildungsabschluss eine einzigartige Möglichkeit: Nach zwei Jahren intensiver schulischer und praktischer Ausbildung, einschließlich polizeispezifischer Praktika, erhalten die Schülerinnen und Schüler das Fachabitur. Diese Qualifikation ermöglicht ihnen den direkten Einstieg in das duale Studium zur Polizeikommissarin oder zum Polizeikommissar, ohne ein erneutes Auswahlverfahren durchlaufen zu müssen.

Mit diesem innovativen Bildungsgang eröffnet die Schule vielen jungen Menschen neue berufliche Perspektiven und trägt zur Stärkung der Polizeikräfte in Nordrhein-Westfalen bei. Mehr als 500 Schülerinnen und Schüler haben jährlich die Chance, an einem der Berufskollegs in NRW, darunter in Münster, Dortmund, Düsseldorf und Köln, eine solche Ausbildung zu absolvieren.

Die Kooperation mit der Polizei wurde während der Feierlichkeiten besonders hervorgehoben, da sie den Absolventinnen und Absolventen nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Erfahrungen und ein starkes Netzwerk für ihre zukünftige Laufbahn bietet.

Der Abschlussjahrgang 2024 der FOS Polizei hat somit Geschichte geschrieben und den Weg für viele weitere Schülerinnen und Schüler geebnet, die ebenfalls den Beruf der Polizeivollzugsdienstes anstreben.